Aktuelles/Termine

Seit einigen Monaten gibt es neben dem MLLV Berufsverband auch eine MLLV Bildungsstiftung. Warum? Der MLLV setzt sich neben dringend notwendige Verbesserungen bei der Arbeitssituation der Lehrerinnen und Lehrern auch für eine verbesserte Lernsituation von Schülerinnen und Schülern ein; als Berufsverband stößt er dabei immer wieder an satzungsbedingte Grenzen.

Die Idee eine Stiftung zu gründen, wurde von Frank Enzmann an den MLLV herangetragen, er ist Vorstand der Castringius Kinder & Jugend Stiftung sowie Gründungsmitglied und Vorsitzender von SoNet – Soziales Netzwerk München e.V., einem Dachverband für Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen, dem auch das Bildungsnetzwerk BiNet angehört.  Mit diesen Organisationen und den dahinter stehenden Personen verbindet den MLLV ein vertrauensvolles Miteinander und fruchtbarer fachlicher Austausch. Ein Ergebnis dieser Kooperation ist das äußert erfolgreiche Projekt Patenschaften für Übergangsklassen. Es wurde gemeinsam auf den Weg gebracht und viele zahlreiche Mitglieder von SoNet haben zusätzlich Patenschaften übernommen.

Der ganzen Artikel finden Sie hier.